Statements

Gabriel Zurbriggen - Festival Manager

Ich freue mich zu sehen, dass unser Filmfest kurz vor seiner zweiten Eröffnung steht und wir neue Partner wie das Hotel Ferienart Resort & Spa und das Kino Capitol in Brig gewinnen konnten. Das Capitol wird am 23. März einen Preisträgerfilm des SFFF zeigen. Unser Festivalteam ist gewachsen, was es uns Festivalleitern ermöglicht, uns noch stärker auf das Wesentliche zu konzentrieren: Unsere Filme und unsere Gäste! Ich bin stolz auf die Filme unseres zweiten Jahrgangs! Sie zeigen mit Mut und Lust tiefe menschliche Auseinandersetzung, sie bestechen durch Charme und Witz und mit brillantem Schauspiel. Wir nehmen neu die Reihe „young SFFF“ fest ins Programm, die dieses Jahr zwei Kinderfilme – einen aktuellen und einen Klassiker – und einen Jugendfilm der besonderen Art zeigen wird. Ich wünsche uns allen gutes Gelingen, Leidenschaft und Freude zum 2. Saas-Fee Filmfest!

Stefan Fichtner - Künstlerische Leitung

Auf gute Filme und Neuschnee!
„Saas-Fee ist ein wunderbarer Festivalort mit einer tollen Ruhe, statt stundenlangen Shuttlebusfahrten spaziert man einfach zum Kino.“ O-Ton Boyd van Hoij, renommierter Reviewer für den Hollywood Reporter und Mitglied der letztjährigen Kritikerjury des SFFF, der einige Dutzend Festivals im Jahr besucht. Das Saas-Fee Filmfest hat seine Jungfernfahrt absolviert, ist aber noch kein bisschen weise. Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue, überrascht zu werden, und herausgefordert von Filmen, die einen Schritt weiter sind, die sich etwas trauen. Um „junges Kino“ zu machen, muss man jedoch, wie unser Wettbewerbsbeitrag Der letzte Tanz zeigt, nicht 22 sein. Ich freue mich, Schauspielgrößen wie Michael Lonsdale, Charlotte Gainsbourg, Sabine Timoteo oder Erni Mangold auf der Leinwand zu erleben, gleichermaßen feiern wir aber Entdeckungen wie die großartigen Kinderdarsteller Giulia Salerno in Incompresa und Ivo Pietzcker in Jack oder die unbeschreibliche Angélique Litzenburger, die Hauptdarstellerin von Party Girl. Ich freue mich auf unsere wunderbaren Juries und Filmemacher, die sich bereits zahlreich angekündigt haben, und wenn das Cinema Rex im Festival-Schimmer seine Pforten öffnet, freue ich mich auf Sie, unser Publikum und wünsche Ihnen aufregende Filmfest-Erlebnisse!