X
Superwelt von Karl Markovics,  A 2015 , 120 min, DCP.
Deutsch mit englischen Untertiteln.
Schweizer Premiere
  • Regisseur: Karl Markovics
  • Buch: Karl Markovics
  • Kamera: Michael Bindlechner
  • Schnitt: Alarich Lenz
  • Darsteller: Ulrike Beimpold, Rainer Wöss, Nikolai Gemel, Angelika Strahser, Thomas Mraz
  • Produzent: Dieter Pochlatko
  • Produktion: epo-film
  • Verleih: epo-Film
  • Kontakt: Sabine Ingartler,
  • Festivals: Internationale Filmfestspiele Berlin (Forum), Sarajevo Film Festival
  • Preise: Cineuropa Prize - Sarajevo Film Festival Österreichischer Filmpreis 2016
  • Homepage: www.superwelt.at/

Superwelt

Die Supermarkt-Angestellte Gabi Kovanda lebt in ihrer konfektionierten Welt zwischen Familie und Beruf. Doch als sie eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn Hals über Kopf hat sie einen Neuen. Einen, den sie schon flüchtig von früher kennt, einen, der sie rund um die Uhr beschäftigt und mit dem sie ständig hadert: Es ist Gott!

Karl Markovics’ zweite Regiearbeit erzählt eine „Woman under the influence“, die auf einmal aus ihren kleinbürgerlichen Ritualen herausfällt und ihre gesamte Familie erbeben lässt.

Karl Markovics
wurde am 29. August 1963 in Wien geboren. Er begann seine Laufbahn als Schauspieler beim Wiener Serapionstheater und arbeitete 12 Jahre als freier Theaterschauspieler, bevor er 1993 mit der TV-Serie KOMMISSAR REX auch einem breiteren Publikum bekannt wurde. 2007 spielte er die Hauptrolle in dem oscardekorierten DIE FÄLSCHER. SUPERWELT ist Karl Markovics’ zweite Arbeit als Kinofilmregisseur.

Filmografie (als Regisseur) 
2015 Superwelt 
2011 Atmen (Spielfilmdebüt)