X
HOTEL AUSCHWITZ von Cornelius Schwalm,  D 2018 , 74 min, DCP.
Deutsch mit englischen Untertiteln.
Schweizer Premiere
  • Regisseur: Cornelius Schwalm
  • Buch: Cornelius Schwalm
  • Kamera: Birgit Möller, Florian Lampersberger
  • Schnitt: Kai Wido Meyer
  • Darsteller: Franziska Petri, Cornelius Schwalm, Patrick von Blume, Katharina Bellena, Jörg Kleemann, Oli Bigalke
  • Produzent: Katharina Bellena, Cornelius Schwalm
  • Produktion: CollaboratorsFilms
  • Verleih: déja-vu Film
  • Kontakt:
  • Festivals: Bahia Independent Cinema Festival, Winchester Film Festival, North Europe IFF, Austrian Independent Film Festival
  • Preise: Indie-Lincs IFF (Angry Imp Award)

HOTEL AUSCHWITZ

Vor der Inszenierung von Peter Weiss' „Die Ermittlung“, eines an die Substanz gehenden Stücks über den Holocaust, fährt Theaterregisseur Martin mit einigen seiner Schauspieler und Schauspielerinnen nach Auschwitz, weil er meint, nur so dem grossen Thema gerecht werden zu können. Auch erhofft er sich, der Schauspielerin Sabine näher zu kommen. Nur weiss er nicht, dass Sabine und ihr Co-Star Holger eine geheime Liebesbeziehungen miteinander führen. Als ob das nicht schon genug wäre, stösst auch noch die polnisch-jüdische Schauspielerin Goska zur Gruppe.

Der Film ist weniger eine Auseinandersetzung mit dem Holocaust selbst, als eine schwarze Komödie über die Gefahr, künstlerischer Ambitionen mit den dunkelsten Kapiteln der Geschichte zu vermengen. Der erste Film von Cornelius Schwalm (selbst Theaterregisseur und Schauspieler) ist dank des hervorragenden Schauspiel-Ensembles, eine schräge und absurde Satire, die es schafft, Unantastbares banal erscheinen zu lassen und die Eigenheiten intellektueller Selbstgefälligkeit zu belächeln.

zu sehen am  12.4.19 / 18:00

Momentan kein Ticketverkauf.

Cornelius Schwalm
ist 1967 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Gleichzeitig begann er Regie zu führen. Als Schauspieler spielte er in über 50 Filmen mit. HOTEL AUSCHWITZ ist sein erster Kinofilm als Regisseur


Filmografie
2018
 Hotel Auschwitz​