Statements

Gabriel Zurbriggen - Festival Manager

Es war immer schon mein Traum, meine neue Welt in der Ferne in die Heimat einfliessen zu lassen. Als Schauspieler ist das die Welt des Spiels, der zwischenmenschlichen Auseinandersetzung und Herausforderung, der Veranschaulichung von Gedanken und Gefühlen. Ich freue mich sehr, dass sich mit unserem Filmfestival jetzt eine Gelegenheit dafür eröffnet. Um den gesäten Samen des Saas-Fee Filmfestes zum Spriessen zu bringen, hat es ungefähr drei Jahre gebraucht. Ohne den Startschuss von Beat Anthamatten und seinen stetigen Glauben an diesen kulturell wertvollen Anlass wäre dies so nicht zustande gekommen. Mit unserem autofreien Kurort Saas-Fee in eindrücklicher Bergkulisse und unserem ehrwürdigen Cinema Rex von 1957, in dem ich sozusagen gross geworden bin, finden wir beste Voraussetzungen, um Erholung, Wintersport und Filmkultur unter einen Hut zu bringen. Unsere Anbindung an die Filmwelt tut den Rest dazu. Ich kann mir keine grössere Offenheit und Hilfsbereitschaft vorstellen als die von unseren Partnern. Herzlichen Dank an alle! Der Grundstein ist gelegt. Jetzt kann ich nur noch auf zahlreiche Zuschauer hoffen, die sich nach herausfordernden, inspirierenden Filmen angeregt austauschen und etwas im Herzen und im Geist mit nach Hause nehmen.

Stefan Fichtner - Künstlerische Leitung

Da brennt was ...
Unsere Wettbewerbsfilme gehen eigene Wege. Sei es, dass einem Stück längst vergessener Filmgeschichte neues rasantes Leben eingehaucht wird, als hätte es das Original nie gegeben, oder sei es, dass jetzt langsam beginnt, was schon Dogma 95 gerne erreicht hätte: die Demokratisierung des Kinos. Filmteams verschreiben sich einer kollektiven Arbeitsweise, lassen die Geschichten der Schauspieler mit einfließen, improvisieren, statt den Förderinstanzen Drehbücher zu liefern. Realität und Fiktion bewegen sich hier oft parallel, imitieren sich gegenseitig und sind für überraschende Entdeckungen gut. Ich bin begeistert, dass wir bei der Sichtung der über 200 Filme für das Saas-Fee Filmfest so viele mutige, intelligente Filme sehen konnten und danke ihren Machern für ihre inspirierende Arbeit. Wenn man nun noch auf der Suche wäre nach einem Ort, um die Essenz dieser ergiebigen Filmauslese zu zeigen, kann man sich schwerlich einen geeigneteren vorstellen als dieses von Viertausendern umragte Gletscherdorf mit seiner fast archaischen Patina. Ich freue mich darauf, mit dem Saas-Fee Filmfest das wundervolle Cinema Rex wiederbeleben zu dürfen und lade sie alle ein, sich anstecken zu lassen und vielleicht auch selbst ein wenig mit dem Feuer zu spielen ...