Spielfilmwettbewerb - Filme aus fünf Ländern

Die Hauptreihe des Saas-Fee Filmfestes zeigt Filme aus der Schweiz und aus ihren Nachbarländern, in denen die Sprachen der Schweiz gesprochen werden: Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich. Die Auswahl des Wettbewerbes interessiert sich für freie, eigenwillige, innovative filmische Ansätze und für starke, authentische Geschichten. Mit einem Kino, das wach und aufmerksam auf die Welt blickt, wollen wir Seh- und Denkgewohnheiten herausfordern. 
Das Produktionsbudget und die Länge der Filmografie des Regisseurs spielen als Auswahlkriterien eine sekundäre Rolle.
Der Schweizer Kinostart soll nicht vor Festivalbeginn liegen.
Für das Programm qualifiziert sind abendfüllende Spielfilme ab 65 min Länge.​

BAD LUCK

Eine trostlose Tankstelle ist Mittelpunkt des sozialen Lebens eines kleinen Nestes in Österreich. Dagmar arbeitet dort, hat Schulden und fliegt aus ihrer Wohnung. Lippo schwört Rache an seinem Chef, der ihn nach 15 Jahren Treue um die Beteiligung am gemeinsamen Wettsalon prellt.
DER LETZTE TANZ

Ein Frühstück mit der Mutter, eine letzte Zigarette in Freiheit. Mit dem Ertönen der Türklingel beginnt für Karl ein Kapitel der Rechtfertigung für eine vermeintliche Straftat, die zunächst im Dunklen verbleibt. Er wird von polizeilicher Repression erdrückt.
DRIFTEN

Robert will ein neues Leben beginnen. Seine Sucht nach dem Rausch der Geschwindigkeit hat ihn ins Gefängnis gebracht. Jetzt hat er seine Strafe abgesessen und ist fest entschlossen, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Alles läuft gut. Bis er Alice trifft.
GABY BABY DOLL

Keiner lässt Gaby nachts alleine. Nur ihr Freund Vincent, der sich entscheidet, ihre Liebe auf die Probe zu stellen, und sie mitten auf einer Landpartie stehen lässt. Da sie ihrer wahren Natur nicht widerstehen kann, hat sie ihren Willkommensbonus bei den Männern des Dorfs schnell verspielt.
INCOMPRESA

Rom, 1984. Immer kurz vor der Scheidung, sind Arias Künstler-Eltern viel zu beschäftigt mit ihren Egos und Liebschaften, um mitzubekommen, was Aria braucht. Während ihre beiden älteren Schwestern verwöhnt werden, wird Aschenputtel Aria in der Besenkammer untergebracht.
JACK

Jack ist zehn Jahre alt und noch nicht lange im Heim. Es ist Sommer. Die Vorfreude auf die Ferien ist groß. Doch am letzten Schultag wird er nicht abgeholt. Seine Mutter Sanna (26) ruft an und vertröstet ihn. Jack bleibt im Heim zurück, es kommt zu einem Streit, bei dem er einen anderen Jungen verletzt.
L'ARBITRO

Atletico Pabarile, die schlechteste Mannschaft der sardischen dritten Liga, wird wie jedes Jahr von Montecrastu geschlagen, dem Team des hochmütigen Ausbeuters Brai, dem alles Land gehört. Als Argentinien-Aussiedler Matzutzi wieder im Dorf auftaucht, kippt das Kräfteverhältnis...
MAESTRO

Henri, ein junger Schauspieler, träumt vom großen Actionkino. Doch ehe er sich versieht, wird er für den Film des alternden Autorenfilmers Cédric Rovère engagiert. Rovère ist gleich eingenommen von seiner jugendlichen Frische und Naivität...
PARTY GIRL

Ihr Leben lang tanzt die 60-jährige Angélique schon durch die Nächte. Immer noch glaubt sie an die Liebe, genießt die Männer und das Millieu. Jetzt aber will sie noch einmal versuchen, alles besser zu machen.